Diskussion

Nutzen Sie den Hashtag #thinkbeta und reden Sie mit.

Der Twitter Feed ist im Moment nicht verfügbar.
Simply enter your keyword and we will help you find what you need.

What are you looking for?

  /  Dr. Wolfgang Faisst

Dr. Wolfgang Faisst

Dr. Wolfgang Faisst ist Leiter von SAP S/4 NEXT – Next Generation Business Processes & Practices bei der SAP SE. Neben seiner Tätigkeit bei SAP leitet er die Arbeitsgruppe „Geschäftsmodellinnovationen“ der deutschen KI-Initiative von AcaTech und ist stellvertretender Vorsitzender des Forum „Digitale Transformation und IoT“ im BVDW sowie Lehrbeauftragter an den Universitäten Bamberg und Bayreuth. Zuvor hatte er zahlreiche strategische Innovationsaufgaben innerhalb SAP inne. Dazu gehörte die Gründung und Leitung von SAP Exchange Media als Geschäftsnetzwerk für digitale Werbung sowie dem SAP Store als Plattform für die Online-Vermarktung von SAP- und Partner-Lösungen. Zudem leitete er Produkt Management für die “SAP Business Suite powered by SAP HANA” also die strategische Weiterentwicklung der wichtigsten SAP-Lösung in Richtung Big Data, Real-time Computing sowie Cloud. In seiner Verantwortung wurde das Angebot und Zusammenarbeitsmodell für Entwicklungspartner in der Cloud neu definiert. Als Leiter für das „On-Demand Service Solution Management“ und Co-Lead für SAP’s Cloud-Programm hat er die Grundpfeiler für SAP’s Cloud-Angebote gelegt.

Vor dem Start bei der SAP war Dr. Faisst als Managementberater und Senior-Projektleiter für Bain & Company in den Büros München, Zürich und London tätig. Dabei hat er internationale Großkunden in strategischen IT-Fragestellungen sowie führenden IT-Unternehmen beraten. Er ist Mitgründer der IT-Praxisgruppe von Bain & Company im deutschsprachigen Raum. Zuvor hat er bei Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Mertens an der Universität Erlangen-Nürnberg zum Thema „Virtuelle Unternehmen und deren IT-Unterstützung“ promoviert und als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bayerischen Forschungszentrum für Wissensbasierte Systeme gearbeitet.

Künstliche Intelligenz wird eine wesentliche Rolle in der künftigen Verteilung des Wohlstands der Länder, Unternehmen und privaten Haushalte einnehmen.

Europa / Deutschland hat unverzüglichen Aufholbedarf. Wir sind aufgefordert nicht nur nationale, sondern globale Regeln für den Umgang und Einsatz der „Künstlichen Intelligenz“ zu schaffen, so wie wir sie für den Klimaschutz und Nukleare Waffen geschafft haben.

Website

Session von Dr. Wolfgang Faisst

Tech for Future – Warum Digitalisierung und Nachhaltigkeit zusammengehören
15:30